Kinder-Agenda Pfalz

Die Zukunft unserer Erde

Sorgfältig mit den Schätzen unserer Erde umgehen

Das Bilderbuch „Mats und die Wundersteine“
sensibilisiert bereits Schulanfänger für diese Notwendigkeit

Marcus Pfister: Mats und die Wundersteine (Gossau Zürich, Hamburg: Nord-Süd 1997, gebunden)
















Marcus Pfister:
Mats
und die Wundersteine

Gossau Zürich, Hamburg: Nord-Süd 1997, gebunden

18 Seiten,
ISBN 3-314-00780-9,
€ 15,80

Inhalt:

Die Maus Mats lebt mit Artgenossen in einem Felsen auf einer Insel. In der kalten Jahreszeit frieren sie in ihren Löchern und träumen von Licht und Wärme. Eines Tages findet Mats einen goldglänzenden Stein, der Licht und Wärme ausstrahlt. Alle Mäuse wollen natürlich so einen Wunderstein, doch ein alter Mäuserich mahnt, für etwas, das sie nehmen, auch etwas zurück zu geben. Das Bilderbuch präsen- tiert ein glückliches und ein trauriges Ende. In der ersten Version holen sich Mats und seine Freunde nur so viele Steine, wie sie brauchen. Sie geben dem Inselberg andere schöne, verzierte Steine zurück und leben glücklich und zufrieden. In der zweiten Version betreiben die Mäuse Raubbau und geben dem Berg nichts zurück. Er stürzt eines Tages ein, und nur Mats und der alte Mäuserich überleben.


Gehalt/ Gestaltung/ Besonderheiten:
  • In der Geschichte geht es um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Erde/ Natur/ Umwelt. Sie veranschaulicht, dass jeder Einzelne mit seinem Verhalten zur Umwelt die Zukunft unserer Erde beeinflussen kann.
  • In der Mitte des Buches entwickelt sich die Geschichte in zwei Richtungen.
    Die Seiten der zweiten Buchhälfte sind horizontal durchgeschnitten, wobei
    die oberen Seitenhälften das glückliche Ende, die unteren das traurige Ende der Geschichte präsentieren.
  • Die Bilder sind in Aquarelltechnik gestaltet, die Wundersteine wirken besonders eindrucksvoll durch glänzende „Goldprägung“.

Didaktischer Vorschlag:

2./3. Schuljahr: Sprachunterricht / Freies Schreiben
Eine besondere Motivation zum Schreiben entwickelt sich dann, wenn das Bilderbuch nur zur Hälfte vorgelesen wird. Dabei lautet die letzte Textpassage so: Die Felsmäuse bestürmten Mats mit Fragen. Am liebsten hätte jede gleich einen Wunderstein gesucht. Doch da meldete sich der alte Balthasar zu Wort. „Eins dürft ihr nicht vergessen: Die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wenn wir ihr etwas nehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben.“
Die Kinder können nun überlegen, wie die Geschichte wohl weiter verläuft und endet. Sie dürfen dabei – wie im Buch angelegt – entweder einen traurigen oder einen glücklichen Ausgang wählen.

1. Schuljahr:
Bilderbuchpräsentation mit selbst gebauter Insel und Mats als Stofftier



Bilderbuchpräsentation mit selbst gebauter Insel und Mats als Stofftier
Eine aus Schuhkartons nachgestaltete Felseninsel fällt in sich zusammen, wenn die Kinder wesentliche Teile entfernen.







Eine aus Schuhkartons nach- gestaltete Felseninsel fällt in sich zusammen, wenn die Kinder wesentliche Teile entfernen.Steine verzieren









Steine verzierenGemeinschaftsarbeit/ Collage: Mats und die anderen Mäuse auf ihrer Felseninsel











Gemeinschaftsarbeit/ Collage:
Mats und die anderen Mäuse auf ihrer Felseninsel





Weitere Bilderbücher, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisieren:

Der große Kapokbaum
Lynne Cherry; Deutsch von Jutta Langreuter; München: ars edition 1991

Da ist eine wunderschöne Wiese
Wolf Harranth (Text); Winfried Opgenoorth (Illustr.); München, 7. Aufl. 2000. (Verlag Jungbrunnen)

„Meine Wünsche für die Erde“
(Teil 1)

„Unsere Wünsche für die Erde“ –
Gemeinschaftswerk der Klasse 4 der Grundschule Schwegenheim

Gemeinschaftswerk der Klasse 4 der Grundschule Schwegenheim
Gemeinschaftswerk der Klasse 4 der Grundschule Schwegenheim
Gemeinschaftswerk der Klasse 4 der Grundschule Schwegenheim