Kinder-Agenda Pfalz

Sieh in die Ferne und tu was!

Hilf, die weltweiten Fischbestände zu erhalten!
(Teil 1)

Vorschlag für den Unterricht

Nachdem sich die Kinder u. a. mit Hilfe der Kinder-Agenda mit der Thematik vertraut gemacht haben, verfassen sie zu zweit oder in der Gruppe eine kleine Geschichte dazu. Alle Geschichten werden vorgetragen und gewürdigt. Eine Geschichte wird für ein szenisches Spiel ausgewählt. Gemeinsam wird überlegt, wie die Geschichte mit einfachen Mitteln szenisch umgesetzt werden kann. Alle Kinder arbeiten an der Kulisse mit; dabei kann eine Kulisse aus Fotokarton entstehen. Das Spiel wird eingeübt und einem Publikum (zum Beispiel den Eltern oder den Mitschülern) präsentiert.

... Nach der Aufführung verteilen die Kinder das MSC- Siegel (vervielfältigt und einlaminiert) an alle Zu- schauer, damit diese das Siegel nicht vergessen
und beim Einkaufen beachten können.

Den folgenden Text schrieben Lena und Edona der Klasse 2b der Grundschule Süd in Landau:

Das Meer wird immer leerer

Das offene Meer ist von vielen Tieren bewohnt, auch auf Inseln und an der Küste leben viele Tiere. Die Menschen fangen die Fische, um sie zu essen. Alle Lebewesen brauchen das Meer: Sie wohnen darin, sie schwimmen darin, fangen die Fische, erholen sich am Meer, finden ihre Nahrung im Meer, suchen Schätze im Meer, reisen mit Schiffen über das Meer, surfen im Meer und so weiter.

Das ist unsere Geschichte:

An einem Morgen wollte ein kleiner Fischer an der Küste fischen. Da sah der Fischer ein großes Schiff, das mit einem riesigen Netz fängt. Die Leute auf dem Schiff zogen dir Netze stundenlang durch das Wasser. Als der Fischer nach Hause gekommen war, erzählte er seiner Familie von dem Schiff. Am nächsten Tag ging der Fischer wieder fischen. Nun sah der Fischer jeden Tag beim Fischen das große Schiff. Eines Tages fand der Fischer keine Fische mehr. Als er nach Hause kam, sagte er: „Es gibt keine Fische mehr. Das große Schiff hat alles weggefischt!“

Es gibt Möglichkeiten das zu verhindern, zum Beispiel nur die Fischpackungen zu kaufen, die das MSC-Siegel haben. Das MSC-Fischsiegel bedeutet, dass die Fische nachhaltig gefischt werden. Das bedeutet:

  • keine Schleppnetze zu verwenden
  • weniger Fische zu fangen
  • die Netze öfter hoch zu ziehen, damit die Tiere nicht ersticken und die Tiere, wie Pinguine und Delfine herausgeholt werden können
  • kleinere Netze verwenden, damit nicht zu viel gefischt wird

Wenn man will, dass in ein paar Jahren immer noch Fisch gegessen wird, sollte man Fische mit dem MSC-Siegel kaufen.

Lena liest die Geschichte vor, Edona zeigt die Kinder-Agenda mit dem dazugehörigen Kapitel


Lena liest die Geschichte vor, Edona zeigt die Kinder-Agenda mit dem dazugehörigen Kapitel.



Der Hintergrund für das szenische Spiel: eine Meereslandschaft Die Kinder fischen während des Spiels mit Netzen symbolisch das Meer leer.





Der Hintergrund für das szenische Spiel: eine Meereslandschaft








Die Kinder fischen während des Spiels mit Netzen symbolisch das Meer leer.





Arbeitsergebnis der Grundschule Schwegenheim:
Meereslandschaft im Schuhkarton

Meereslandschaft im Schuhkarton

Mach mit beim Schutz der Regenwälder!
(Teil 2)

Nadine Ziellenbach (Lehrerin an der Grundschule in Schwegenheim)
schreibt uns:

Ich arbeite zur Zeit mit meiner vierten Klasse mit der Kinder-Agenda 2. Die Kinder haben - angeregt durch die Vorschläge zum Schutz der Regenwälder - innerhalb von einer Woche zahlreiche Postkarten gemalt und gestaltet (s. Bild) und dafür Spenden gesammelt (über 100 €!!!), die wir dann dem WWF überweisen.
Das Tolle daran ist: Die Kinder haben mit den Postkarten und mit dem Sammeln der Spenden ganz von alleine angefangen - ich hatte ihnen noch nicht einmal gesagt, dass sie das tun sollen. Da war ich wirklich erstaunt, was alleine die Kinder schon bewegen können! :)

Kinder einer Grundschulklasse 4 haben Postkarten gestaltet und gemalt