Such dir Vorbilder!
(Teil 1)
Kinder brauchen geeignete Vorbilder
Zoopädagogin Janette Idler befasste sich 2011 in ihrer Masterthesis intensiv mit dem „Lernen an Biographien im Rahmen des historischen Lernens in der Grund- schule“. In diesem Zusammenhang gestaltete sie selbst ein Mitmachheft über das Leben, Forschen und Wirken des bedeutenden Naturforschers Alexander von Humboldt speziell für Viertklässler und entwickelte dazu geeignete Unterrichts- vorschläge.Titelbild des Mitmachheftes
Sie können das Heft hier online lesen.
Auszug aus der Beurteilung der Arbeit (Erstgutachterin Dr. Gudrun Hollstein/ Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut
für Bildung im Kindes- und Jugendalter):
„Frau Idler entwirft das Buch im Hinblick auf ein selbstständiges, erfahrungsbasier- tes und identitätsstiftendes Lernen, wie es im
Lernen an Biografien anvisiert ist. (…) Die Konzeption des Mitmachbuches mit 44 Seiten ist außergewöhnlich gut ge- lungen: Durchgängig
ist ein Bezug zum Leben Alexander von Humboldts erkenn- bar, in optimaler Weise werden die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz
des Buches im Unterricht berücksichtigt. Durch das Mitmachbuch erhalten Grund- schulkinder einen interessanten Einblick in das Leben des
Naturforschers. Jede Seite bietet den Kindern nicht nur Sachinformationen, sondern auch die Möglich- keit, selbst aktiv zu werden: Hier
können sie u.a. Sprechblasen ausfüllen, Bilder ausmalen, ausschneiden und aufkleben, Fragen beantworten, Rätsel lösen, Dialoge schreiben
u.a.. Jede einzelne Seite im Buch ist sehr ansprechend und kindgemäß gestaltet, wobei die für die Gestaltung eines Kinder-Sachbuches
wichtigen Kriterien (Einfachheit, Gliederung-Ordnung, Kürze-Prägnanz, zusätzliche Stimulanz) Berück- sichtigung fanden. Alle Texte und
Bilder (!) im Buch wurden von Frau Idler selbst geschrieben und gemalt. Das Layout, das die Liebe zum Detail deutlich erkennen lässt und
bis in das kleinste (!) Gestaltungselement sehr gut durchdacht ist, ist überaus professionell gestaltet und beeindruckt selbst den kritischen
Betrachter nachhaltig. Die Entwicklung und gestalterische Umsetzung des Printmediums „Mein Mitmachbuch zu Alexander von Humboldt“ kann somit
insgesamt als eine hervor- ragende Leistung bezeichnet werden. Im Kapitel 5.2 erläutert Frau Idler ausführlich und praxisnah, wie das von ihr
konzipierte Mitmachbuch im Unterricht zum Einsatz kommen kann. Insgesamt gelingt es Frau Idler ausgezeichnet, die Biografie des bekannten
deutschen Naturforschers unter den Gesichts-punkten des Lernens an Biografien didaktisch aufzubereiten.“
Frau Idler bietet Ihnen einen Auszug ihrer Masterarbeit (Kapitel 5) mit den Gestal- tungsprinzipien des Mitmachbuches (Ziele, Gliederung
und Aufbau des Buches u.a.) sowie mit Umsetzungsvorschlägen für die unterrichtspraktische Arbeit im Sach- unterricht im PDF-Format
(1,6 MB) zum Herunterladen nur für den
Eigenbedarf an. (Texte und Mitmachbuch sind urheberrechtlich geschützt.)
Entdecke unseren Planeten –
lerne Landschaften, Menschen, Tiere und Pflanzen kennen! (Teil 1)
Lebensraummodell "Tropischer Regenwald in Südostasien"
Die Schülerinnen und Schüler der Zooschul-AG der IGS Landau haben sich mit dem Lebens- raum Tropischer Regen- wald in Südostasien befasst und ein großes Lebensraummodell ge- baut.
Am 23. Mai 2013 haben sie es im Rahmen der Jubiläumsfeier "20 Jahre Zooschule" offiziell vor- gestellt:
Frau Kindopp: (Zoopädagogin)
Liebe Gäste, an der heutigen Feier der Zooschule nimmt auch die Zooschul-AG der Integrierten Gesamtschule Landau teil.
Die Zooschul-AG besucht einmal wöchent- lich die Zooschule und arbeitet intensiv an zootierbezogenen Themen auch im Zusammenhang
mit der Kinder-Agenda Pfalz. In Anlehnung an das Kapitel des 1. Bandes „Entdecke unseren Planeten – lerne Landschaften, Menschen,
Tiere und Pflanzen kennen“ hat sich die AG für diese Geburtstagsfeier ein ganz besonderes Geschenk für die Zooschule ausgedacht.
Sie hat das Geschenk selbst entworfen und gebaut.
Schülerinnen und Schüler der IGS Landau stellen ihr Lebensraummodell vor
Sven: Wir haben für die Zooschule dieses Lebensraummodell gebaut. Es zeigt einen Lebensraum in Südostasien.
Sarah: Hier sieht man den Tropischen Regenwald, den Lebensraum für sehr viele Tiere und Pflanzen. Zum Beispiel
Orang Utans, Sumatra-Nashörner und Sumatra-Tiger sind hier zu Hause.
Timo: Die besondere Tier- und Pflanzenwelt in den Regenwäldern Südostasiens ist stark bedroht. Sehr große Flächen
des Regenwaldes werden gerodet. An der Stelle des Waldes entstehen riesige Palmölplantagen. Wege und Straßen werden angelegt. Hier haben
die Tiere des Regenwaldes keinen Platz mehr.
Kevin: Aber das ist nicht das einzige Problem. Zahlreiche Tiere werden gejagt und getötet. Ihr Fleisch wird gegessen
und ihr Fell verkauft. Hörner und anderen Tierteile werden verarbeitet und als Wundermittel gegen Beschwerden aller Art teuer gehandelt.
Laura: Und die Verschmutzung der Flüsse ist ein weiteres Problem, von dem viele Tiere und Pflanzen betroffen sind.
Wer genau hinsieht, der kann noch weitere Bedrohungsursachen in unserem Modell entdecken.
Lena: Wir Schüler der Zooschul-AG wünschen uns, dass viele Kinder etwas über die Artenvielfalt (oder: besonderen Tiere
und Pflanzen) in den Regenwäldern von Südostasien lernen. Und sie sollen auch erfahren, dass viele Tiere und Pflanzen stark bedroht sind.
Dazu haben wir dieses Modell gebaut. Es wäre toll, wenn es oft eingesetzt würde.
Denk mal über Natur und Technik nach!
(Teil 2)
Forscher - Das Magazin für Neugierige
Das Bundesministerium für Bildung und For- schung hat im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2011 für Kinder die Pu- blikation „Forscher Das Magazin für Neugierige“ herausgegeben. In der Ausgabe 2 / September 2011 wurde das Thema „Abgeguckt: Ideen von der Natur klauen“ behan- delt. Das Magazin kann hier online angesehen werden.